Der 65. OFFICE Kongress hat schon im April 2017 in München stattgefunden. Wir arbeiten derzeit an dem Programm für 2018.

Merken Sie sich den Termin vor: 18.-20.04.2018 in München

08:45 - 9:00 Uhr Margit Gätjens Kongressbeginn – Begrüßung durch das OS Team und Moderatorin Margit Gätjens
Moderatorin: Margit Gätjens, Geschäftsführende Gesellschafterin und Inhaberin der Planolog® Organisationsberatungs GmbH

09:00 – 10:00 Uhr Ralph Goldschmidt Arbeit 4.0 - Kraftvoll durch die VUKA Welt
Referent: Ralph Goldschmidt, Trainer im Bereich humanistischer Psychologie

10:00 – 10:30 Uhr Kaffeepause: Zeit für Austausch

Jetzt ist Schluss mit E-Mail-Flut, Meeting-Marathons und „Nur-kurz-mal-zwei-Minuten“-Unterbrechungen! Bis zu vier Stunden pro Tag für die wesentlichen Aufgaben gewinnen? Das geht. Mit Systematik werden Prioritäten wieder das, wofür das Wort steht. Erfahren Sie, wie Sie in kürzerer Zeit mehr erreichen und wo Ihre Entwicklungspotenziale schlummern. Optimieren Sie Ihre Prozesse, Gewohnheiten und eliminieren Sie Ihre persönlichen Zeitfresser. So realisieren Sie den Traum von mehr Zeit und einer gewinnbringenden Zusammenarbeit mit Ihrer/Ihrem Chefin/Chef. Christine Walker zeigt Ihnen, wie Effizienzsteigerung trainiert werden kann! Der Vortrag für alle Effizienz und Mini-Max-Fans. • Bis zu vier Stunden Zeit pro Tag für die wesentlichen Aufgaben gewinnen • Mit der Leistungsdiagnostik zum Highspeed Office und mehr Produktivität • Spürbare Entlastung für die/den Chefin/Chef • Mehr Anerkennung für die Assistenz • Möglichkeiten für mehr Freiräume zur Weiterentwicklung schaffen

11:30 – 11:45 Uhr Erfrischungspause

Die Digitalisierungsflut hat deutsche Unternehmen erfasst. Führungskräfte stehen auf einmal im Spagat zwischen Tagesgeschäft managen und Innovationen treiben. Entsprechend hektisch ist es in der Position der Assistenz. Nicht nur Ihre Aufgaben, auch Ihr Berufsbild verändert sich unausweichlich. In diesen Zeiten des Wandels ist es nicht immer leicht, wirkungsvoll zu sein. Dagegen erscheint es einfach, sich in Trägheit, Tagesgeschäft und Dringlichkeiten zu verzetteln. Freuen Sie sich in diesem Vortrag auf eine praxisnahe Perspektive, die Ihnen Impulse gibt, Zukunft wirkungsvoll mitzugestalten. Warum tun wir uns im Büroalltag so schwer damit? Wie kann es besser gehen? Und welche wesentlichen Fragen sollten gestellt werden? Erleben Sie in diesem Vortrag eine pragmatische Sichtweise mit provokanten Thesen. • Umsetzungs-Fallen: Quellen des Widerstands • Aufbruch vs. Stabilität: Was davon wird durch Ihre Unternehmenskultur verstärkt? • Umgang mit Fehlern: Weswegen eine Fehlerkultur gefährlich ist • Streitkultur: eine ausgestorbene Tugend als Basis für erfolgreiche Digitalisierung • Fokus: die Spielregeln für echten Durchbruch

12:45 – 13:45 Uhr Mittagessen

Achtung! Die Workshop-Plätze sind begrenzt. Frühzeitige Anmeldung sichert Ihren Platz.

A1 It takes two to tango! Wirksame Kommunikation mit „Millennial Bosses“ & Co.

Egal, ob Sie es mit einem „Millennial Boss“, einem Chef aus der Ferne oder „Do-it-yourself“-Vorgesetzten zu tun haben – die jeweils passende Kommunikation ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Erfahren Sie, wie einfach vieles geht, wenn Sie erst den richtigen Draht gefunden haben!

  • Nie wieder Missverständnisse: Mit dem „4-Farben-Modell“ verstehen, wie Sie und andere ticken
  • So verschaffe ich mir Gehör: Wirksames Selbstmarketing
  • Zum Winning-Team dank „Chef-User-Manual“

  • Referentin: Christine Walker

    A2 Heikle Botschaften
    Der unsichtbare Code von Status, Macht und Einfluss

    Heikle Botschaften und schwierige Situationen gehören zu Ihrem Tagesgeschäft: Absagen erteilen, schwierige Kunden und Kollegen zufriedenstellen ... bis hin zum Dialog mit dem pubertierenden Teenager zu Hause. Doch wie platzieren Sie Ihre Botschaften souverän – und halten sich gleichzeitig aus der Schusslinie? Peter Holzer zeigt Ihnen, wie Sie diesen Spagat erfolgreich meistern. Persönlichkeiten, die den Mut haben, auch schwierige Themen anzupacken, sind gefragt. Seien Sie ein Brückenbauer, der in der Lage ist, zwischen unterschiedlichen Gruppen und Interessen zu vermitteln und Lösungen zu entwickeln. Peter Holzer enthüllt Ihnen den unsichtbaren Code von Status, Macht und Einfluss. Freuen Sie sich auf überraschende und konkrete Antworten aus der Praxis.

    • Wie Sie heikle Botschaften souverän platzieren – und sich dabei aus der Schusslinie halten
    • Erfolgreicher Umgang mit dominanten Gesprächspartnern
    • Gewinnen Sie Respekt und natürliche Autorität – gerade in schwierigen Situationen
    • So schätzen Sie Menschen schnell und richtig ein
    • Der unsichtbare Code von Status, Macht und Einfluss


    Referent: Peter Holzer

    A3 Bestform im Business

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    Referentin: folgt

    A4 tba

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    Referentin: folgt

    16:30 - 19:30 Uhr Ihre Freizeit für Erholung, Shopping oder Sightseeing in München

     

     

     

     

    "Sie sind aber empfindlich" und "Sie werden aber auch nicht jünger" - solche Bemerkungen sind nur die Spitze des Eisbergs. Es geht auch schlimmer. Lernen Sie, angemessen zu kontern und gleichzeitig gelassen zu bleiben.
    Achtung! Die Workshop-Plätze sind begrenzt. Frühzeitige Anmeldung sichert Ihren Platz.

    B1 Das Geheimnis von Autorität und wie Sie es für sich nutzen

    Achtung: Dieser Workshop ist leider schon ausgebucht!

    "Schon wieder hat der Kollege seinen Input nicht rechtzeitig geschickt und nun muss ich mich für die Verschiebung der Prozesse rechtfertigen." Oft sind es, wie in diesem Beispiel, die kleinen Situationen bei denen man sich im Nachhinein ärgert, nicht strenger durchgegriffen zu haben. Sie haben das Recht, gesehen, gehört und respektvoll behandelt zu werden. In diesem Workshop erhalten Sie die Toolbox für mehr Autorität und Sicherheit.

    • Autorität kann man lernen - das 1x1 des überzeugenden Auftretens
    • So übersieht und überhört Sie keiner mehr
    • Respektvoll behandelt werden und welche Rolle Ihre Körpersprache dabei spielt
    • Sich diplomatisch durchsetzen und eigene Ziele erreichen


    Referentin: Claudia Marbach

    B2 Was Sie über professionelles Projektmanagement wissen sollten

    Achtung: Dieser Workshop ist leider schon ausgebucht!

    Sie haben täglich mit Projektaufgaben zu tun: Sie erstellen Auswertungen, recherchieren attraktive Angebote von externen Dienstleistern oder organisieren eigenverantwortlich eine Firmenveranstaltung. Aber wissen Sie wirklich, worauf es bei einem erfolgreichen Projekt ankommt, und kennen die dafür nötigen Techniken und Methoden für effiziente Prozesse? Die Koordination und Steuerung komplexer Aufgaben gehören genau so dazu, wie das Zeit-, Qualtitäts- und Kostenmanagement. Projektmanagement ist schon lange nicht mehr nur ein Fall für die Managementebene. Koordinieren oder leiten Sie Projekte professionell und behalten Sie auch in kritischen Situationen stets den Überblick.

    • Was ist das Wesen von Projekten? Wo sind sie wirklich sinnvoll?
    • Erfolgreiches Projektmanagement: Die einzelnen Phasen eines Projektes
    • Arbeiten Sie mit Meilensteinen und Checklisten
    • Der Geheimtipp: Wenden Sie die Walt-Disney-Strategie an
    • Praktische Hilfsmittel und Methodiken für effiziente Prozesse
    • Wie Sie das Projekt erfolgreich zum Abschluss bringen


    Referentin: Sibylle May

    B3 Querdenken erlaubt! Wirkungsvolle Kreativitätstechniken für Ihren Erfolg

    Achtung: Dieser Workshop ist leider schon ausgebucht!

    In der heutigen Arbeitswelt verlangt man von Ihnen mehr als nur Terminkoordination und Abalge. Sie müssen sich in verschiedenen Thematiken voll einbringen können und stets das gesamte Bild vor Augen haben. Wie sehen Ihre alternativen Lösungsvorschläge aus, wenn mal wieder etwas nicht nach Plan läuft? Wie können Sie Prozesse verbessern und neue Türen öffnen?

    • So punkten Sie bei Ihrem Vorgesetzten und Ihren Kollegen mit kreativen Ideen
    • Wie Sie Denkblockaden überwinden
    • Ganz einfach Ihr kreatives Potenzial entfalten
    • Wie Sie neue Ideen spielend leicht entwickeln und bewerten
    • Die sieben erfolgreichsten Kreativitätstechniken praxisnah trainiert


    Referentin: Edith Rohrmoser

    B4 Entdecken Sie versteckte Heinzelmännchen in Microsoft Office

    Achtung: Dieser Workshop ist leider schon ausgebucht!

    Besonders in Word oder Outlook nehmen Ihnen einfache Tricks viel Routine-Arbeit ab. Dazu zählen etwa die AutoKorrektur, Feldfunktionen, Schnellbausteine u. a. m. Der Workshop stellt Ihnen solche Alltags-Helfer vor, zeigt wie man sie optimal nutzt und liefert umsetzbare Tipps, Tastenkürzel oder Arbeitstechniken für deren Einsatz. Sagen Sie den Microsoft Office Zeitfressern den Kampf an!

    • Mausmeter und Zeitsparen - bereits beim Markieren, formatieren und navigieren
    • Fremde Inhalte problemlos übernehmen und tauschen
    • Individuelle Schnellbausteine und Vorlagen, die sogar mitdenken

    • Referentin: Claudia von Wilmsdorff

      B5 Nicht zu unterschätzen! Stereotypen im Denken und Handeln, sowie deren Folgen für Sie im Office

      • Homo categorius - die kognitiven und emotionalen Grundlagen des Denkens und Handelns in Stereotypen
      • Wie das Schubladen-Denken in unsere Köpfe kommt
      • Negative Folgen verhindern: Warum man mit Vorurteilen falsches Handeln auslösen kann
      • Schwer, aber nicht unmöglich: Wie man Stereotypisierungen wieder loswird


      Referent: Peter Gust

    12:30- 13:30 Uhr Gemeinsames Mittagessen im Hotelrestaurant

    Achtung! Die Workshop-Plätze sind begrenzt. Frühzeitige Anmeldung sichert Ihren Platz.

    C1 Everybody's Darling und ich bin trotzdem nicht der Depp

    Achtung: Dieser Workshop ist leider schon ausgebucht!

    "Wenn Sie schon gerade dabei sind..." Oder: "Kannst du mal eben...?" Solche Fragen wurden schon jedem mal gestellt. Doch nicht allen ist bewusst, dass eine ständige Kooperation zur Falle werden kann. Überlastung, Unzufriedenheit und Fehler sind nicht selten die Folge, wenn Sie Ihre Bedürfnisse hinter die der anderen zurückstellen. Doch Nein sagen ist gar nicht so einfach. Wie bleiben Sie diplomatisch, konsequent und wertschätzend? Lernen Sie in diesem Workshop wie es geht und konzentrieren Sie sich zukünftig voll und ganz auf Ihre Prioritäten.

    • Wünsche, Bedürfnisse und Meinungen äußern und sich gut dabei fühlen
    • Wann Sie nein sagen dürfen und wann besser nicht
    • Wie Sie es schaffen konsequent zu bleiben
    • So werden Sie trotzdem Ihrem Harmoniewunsch gerecht


    Referentin: Claudia Marbach

    C2 Zusammen wachsen statt "T.oll E.in A.nderer M.achts" - So funktioniert erfolgreiche Teamarbeit

    Aufgabenfelder werden umfassender, Organisationsstrukturen komplexer und Arbeitszeitmodelle flexibler. Umso wichtiger ist es, dass die Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen bestmöglich aufeinander abgestimmt ist. So wie Zahnräder, die perfekt ineinandergreifen. Dadurch können Sie auch in stressigen Situationen auf den Rückhalt Ihres Teams bauen und das Ergebnis maximieren. Wo verschiedene Menschen aufeinandertreffen, gibt es verschiedene Arbeitsweisen und Herausforderungen. Dieser Workshop zeigt Ihnen, wie ein erfolgreiches Team wirklich funktioniert.

    • Die Bedeutung eines "Teams" und die verschiedenen Entwicklungsphasen
    • Was macht ein erfolgreiches Team aus?
    • Teamrollen nach M. Belbin
    • Der Teamtest: Welche ist Ihre Rolle?
    • So definieren Sie klare Zuständigkeiten
    • Es krieselt im Team: Wie Sie mit der Mediationsmethode die Arbeit und den Teamalltag in den Griff bekommen


    Referentin: Sibylle May

    C3 Faszination Gedächtnis - mit genialen Tipps Ihre Gedächtnisleistung steigern

    Sie sind meist die erste Ansprechpartnerin für Ihren Chef, Kunden und Geschäftspartner. Man verlangt, dass Sie stets den Überblick haben und Informationen schnell und zuverlässig abrufen können. Sich neben Zahlen, Daten und Fakten noch an den Namen des Gastes zu erinnern ist nicht immer leicht. Der Workshop zeigt, wie Sie wie Sie mit ein paar Tipps Ihre Gedächtnisleistung steigern und dadruch nicht mehr in unangenehme Situationen kommen.

    • Wunderwelt Gehirn: So steigern Sie Ihre Gedächtnisleistung einfach und nachhaltig
    • MERK-würdig: wie Sie sich mit kreativen Eselsbrücken Zahlen, Daten und Fakten dauerhaft merken können
    • "Den kenn ich doch..." Namen und Gesichter richtig zuordnen und zuverlässig abrufen


    Referentin: Edith Rohrmoser

    C4 Top organisiert: Praxistipps rund um Outlook und OneNote

    Achtung: Dieser Workshop ist leider schon ausgebucht!

    Optimieren Sie mit ein paar Praxistipps Ihr Tagesgeschäft. Outlook kann nämlich mehr als nur E-Mails handhaben. Gemeinsam mit OneNote, dem digitalen Notizbuch des Office-Pakets, ergeben sich weitere, pfiffige Einsatzmöglichkeiten: Informationsrecherche, Reisevorbereitung, Organistationshandbuch oder ein gemeinsamer Ablageort für Besprechungsnotizen und Mails des Projektteams.

    • Schnell zum Ziel: Outlook-Ansichten verwenden
    • Fixe Tastenkombinationen und clevere Arbeitstechniken
    • OneNote: Überblick zu Visionen, AUfbau und Verwendung
    • Lernen Sie überraschende Funktionen des Tausendsassas kennen

    • Referentin: Claudia von Wilmsdorff

      C5 Wie Sie abgebrochene Brücken wieder aufbauen: Techniken zur Konfliktbewältigung erfolgreich einsetzen

      • Problem vs. Konflikt - warum diese Unterscheidung so wichtig ist
      • Wie Konflikte entstehen und warum es bei Machtkonflikten eigentlich um Anerkennung geht
      • Wieso man in Konfliktsituationen oft unter das Entwicklungsniveau abrutscht
      • Der konfliktionäre Teufelskreis - wie du mir, so ich dir
      • Simple Techniken erfolgreich zur Konfliktbewäligung einsetzen


      Referent: Peter Gust

    16:30- 17:00 Uhr Kongressende und Verabschiedung mit Tombola

    Verpassen Sie Ihrer Weiterbildung das „Sahnehäubchen“.

    Seminarzeit: 9:30–17:00Uhr

    Holen Sie das Beste aus dem 65. OFFICE Kongress heraus und seien Sie beim Intensivseminar mit Trainerin Sibylle May mit dabei! Das Beste: Durch die begrenzte Teilnehmerzahl von max. 15 Teilnehmern können Sie intensiv und nachhaltig lernen. Bringen Sie Ihre aktuellen Herausforderungen mit ins Coaching. Sibylle May steht Ihnen exklusiv für individuelle Beratungen zur Verfügung.

    Von der Assistenz zur Co-Managerin

    Als professionellen Assistenz ist es wichtig, dass Sie Herausforderungen frühzeitig erkennen und eigenständig Lösungswege finden. Nur so können Sie Ihr Office eigenverantwortlich und effizient managen und Ihren Vorgesetzten optimal entlasten. In diesem Seminar bekommen Sie wertvolle Techniken und Tipps an die Hand, mit denen Sie Ihre Kompetenz als „Chefentlasterin“ und „Partnerin im Management“ ausbauen. Denn hinter jeder erfolgreichen Führungskraft steht eine kompetente Assistenz, bei der alle Fäden zusammenlaufen.

     

    • Das sollten Sie über Führung und Führungsstile wissen
    • Der Führungsstil Ihres Vorgesetzten: Wie können Sie Ihren Chef/Ihre Chefin sinnvoll dabei unterstützen?
    • Chefentlastung 3.0: Reagieren war gestern – agieren Sie!
    • Gemeinsam stark: Unternehmensziele leben und an einem Strang ziehen
    • So stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein und punkten mit Ihrer Persönlichkeit
    • Praxistipps: Wie Sie mit verschiedenen Charakteren zurechtkommen und schwierige Situationen immer in den Griff bekommen
    • Mit Power-Talking gewinnen – das richtige Wort zur richtigen Zeit

    Referentin: Sibylle May

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